Für Privatpersonen

Sie möchten gelassener werden, mehr Lebensfreude in Ihr Leben einladen, mehr Leichtigkeit spüren? Hier sehen Sie die aktuellen Angebote für Privatpersonen. Falls Sie über kommende Kurse informiert werden möchten, abonnieren Sie einfach die Leuchtsternschnuppe.

Angebot

(MBSR - Mindfulness-based stress reduction)

Kennen Sie das: Sie möchten noch dieses und jenes erledigen und plötzlich ist Abend und Sie überlegen sich, wo die Zeit geblieben ist. Oder Sie ertappen sich dabei, wie Sie in einer Situation zum hundertsten Mal anders reagiert haben, als Sie sich vorgenommen haben (zum Beispiel ruhig und gelassen zu bleiben). Oder Sie bemerken, dass Ihr Teller leer gegessen ist und wundern sich, wo denn das Essen hingekommen ist. Oder vor lauter Schmerzen wissen Sie nicht, wie Sie durch den Tag kommen sollen?

In solchen Situationen hilft Achtsamkeit. Achtsamkeit ist eine Fähigkeit, die wir alle besitzen und die wir trainieren können: bewusst im Augenblick zu sein und zu realisieren, was gerade jetzt – hier und jetzt in diesem Augenblick – geschieht. Wenn wir das Geschehen neutral betrachten können, ohne uns darin zu verstricken, haben wir eine grosse Chance, in stressauslösenden Situationen konstruktiv zu reagieren.

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (auch MBSR genannt, was als Abkürzung für Mindfulness-Based Stress Reduction steht) wurde vor über 30 Jahren vom Molekularbiologen Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn an der Medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts (USA) entwickelt und erfreut sich seither immer grösserer Beliebtheit.

MBSR EMPFIEHLT SICH FÜR MENSCHEN

  • die überlastet und erschöpft sind, sowohl im beruflichen und/oder privaten Umfeld
  • mit akuten oder chronischen Krankheiten
  • mit chronischen Schmerzen
  • mit Schlaf- und Konzentrationsstörungen

und

  • die ausgeglichener, gelassener und mit mehr Lebensfreude leben wollen
  • die auf Prävention setzen und ihre Ressourcen stärken wollen
  • die bereit sind, aktiv etwas für ihr Wohlbefinden beizutragen


SCHWERPUNKTE

  • Meditative Übungen in Ruhe und Bewegung für eine verbesserte Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen
  • Theorie und Erfahrungsaustausch zu folgenden Themen:
    • Bewusstwerden der eigenen Stress- und Reaktionsmuster
    • Eigene Grenzen erkennen, respektieren  und bei Bedarf ändern
    • Erkennen neuer Handlungsspielräume
    • Achtsame Kommunikation
    • Selbstakzeptanz

Dem Praxistransfer (Arbeitsplatz, Familie etc.) wird grosses Gewicht beigemessen. Dazu gehört auch eine tägliche Übungszeit von 30 bis 45 Minuten.


WIRKUNG

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die grosse Effektivität des 8-Wochen-MBSR-Kurses. Kursteilnehmende berichten von folgende Veränderungen:

  • effektivere Stressbewältigung
  • Verminderung körperlicher und psychischer Beschwerden
  • besserer Umgang mit chronischen Schmerzen
  • erhöhtes Selbstvertrauen und liebevolleren Umgang mit sich selber
  • mehr Energie, Gelassenheit und Lebensfreude im Alltag


KURSABLAUF

  • individuelles Vorgespräch
  • acht Kurstermine à 2.5h im wöchentlichen Abstand in der Gruppe
  • ein Übungstag à 6h (in der Regel sonntags) in der Gruppe
  • individuelles Nachgespräch


TERMINE

MBSR Morgenkurs Frühling 2019
Mittwochmorgen, 9.00h - 11.30h
8.5. | 15.5. | (Ausfall 22.5.) | 29.5. | 5.6 | 12.6. | (Ausfall 19.6.) | 26.6. | 3.7. | 10.7.2019
plus Achtsamkeitstag, Sonntag, 30.6.2019, 10.00h - 16.00h

MBSR Abendkurs Frühling 2019
Mittwochabend, 18.30h - 21.00h
8.5. | 15.5. | 22.5. | (Ausfall 29.5.) | 5.6 | 12.6. | (Ausfall 19.6.) | 26.6. | 3.7. | 10.7.2019
plus Achtsamkeitstag, Sonntag, 30.6.2019, 10.00h - 16.00h

MBSR Morgenkurs Herbst 2019
Mittwochmorgen, 9.00h - 11.30h
30.10. | 6.11. | 13.11. | 20.11. | 27.11. | 4.12. | 11.12. | 18.12.2019
plus Achtsamkeitstag, Sonntag, 8.12.2019, 10.00h - 16.00h

MBSR Abendkurs Herbst 2019
Mittwochabend, 18.30h - 21.00h
30.10. | 6.11. | 13.11. | 20.11. | 27.11. | 4.12. | 11.12. | 18.12.2019
plus Achtsamkeitstag, Sonntag, 8.12.2019, 10.00h - 16.00h

KOSTEN

CHF 790.--.  Darin enthalten sind:

  • 8 Kurs-Termine à 2.5h in der Gruppe
  • ein Achtsamkeitstag à 6h in der Gruppe
  • ein persönliches Vorgespräch
  • ein persönliches Nachgespräch bei Bedarf
  • detaillierte Kursdokumentation und Übungs-CDs

Viele Krankenkassen zahlen einen Beitrag an den Kurs.


KURSLOKAL

Physioline, Schwäntenmoos 15, Zumikon ZH
(3 Minuten von der Forchbahnstation Waltikon entfernt, Parkplatz vorhanden)


ANMELDUNG

hier oder per Telefon 044 500 21 44
 

Untersuchungen zeigen, dass ein grosser Teil, wie glücklich man sich fühlt, von der inneren Einstellung abhängt.
Ein Jahr lang widmest du dich deiner Lebensfreude, entwickelst Strategien und Fähigkeiten, wie du immer mehr bei dir ankommen und aus deinem Herzen heraus leben kannst. Die Entwicklung einer achtsamen Grundhaltung spielt dabei eine zentrale Rolle.

SCHWERPUNKTE

  • Deine persönliche Lebensfreude
  • Wohlwollende Präsenz (Achtsamkeit)
  • Dankbarkeit
  • Liebevoller Umgang mit sich selbst
  • Lebensfreude in schwierigen Momenten
  • Eigene Stärken entdecken und aufbauen
  • Glaubenssätze erkennen, loslassen und erneuern
  • und weiteres (lass dich überraschen)

 

KURSABLAUF

  • Indiviudelles Vorgespräch
  • Ganztagesseminar zum Starten
  • 8 Freitag Abende von 18.00 - 21.00 h
  • Ganztagesseminar zum Abschliessen
  • 2 individuelle Standortgespräche
  • Indiviudelles Abschlussgespräch

 

TERMINE (provisorisch)

  • Indiviudelles Vorgespräch nach Vereinbarung (ab sofort möglich)
  • Sonntag, 7. Juli 2019, 09.30 – 16.30h
  • Freitag, 23. August 2019, 18.00 – 21.00h
  • Freitag, 20. September 2019, 18.00 – 21.00h
  • Freitag, 1. November 2019, 18.00 – 21.00h
  • Freitag, 29. November 2019, 18.00 – 21.00h
  • Freitag, 10. Januar 2020, 18.00 – 21.00h
  • Freitag, 28. Februar 2020, 18.00 – 21.00h
  • Freitag, 27. März 2020, 18.00 – 21.00h
  • Freitag, 8. Mai 2020, 18.00 – 21.00h
  • Sonntag, 14. Juni 2020, 09.30 – 16.30h

 

KOSTEN

Je nach eigener Einschätzung CHF 880.--  bis CHF 2200.--

 

KURSLOKAL

Physioline, Schwäntenmoos 15, Zumikon ZH
(3 Minuten von der Forchbahnstation Waltikon entfernt, Parkplatz vorhanden)


ANMELDUNG

hier oder per Telefon 044 500 21 44

Geniessen Sie drei Tage in der wunderschönen Bergwelt von Valbella. Tanken Sie auf und lernen Sie effektive Übungen wie Sie innerlich zur Ruhe kommen und mit der Kraft der Gelassenheit den alltäglichen Herausforderungen und Belastungen zu begegnen.

Dieser Aufenthalt bietet Ihnen eine Gelegenheit, für einige Tage in die Praxis der Achtsamkeit einzutauchen. Sie lernen einen Teil des 8-Wochenprogrammes Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn kennen, dessen Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist.

Achtsamkeit kann uns dabei helfen, aus einem Leben, das auf Automatik geschaltet ist, aufzuwachen und für die Erfahrungen in unserem Alltag offen und empfänglich zu werden - zum Beispiel beim Essen, in der Kommunikation und anderen alltäglichen Situationen. Dadurch trägt Achtsamkeit zu mehr Lebensqualität und zur persönlichen Entwicklung bei.

Ein abwechslungsreiches Programm wartet auf Sie:

  • Meditative Übungen in Ruhe und Bewegung für eine verbesserte Wahrnehmung von Gedanken, Gefühlen und Körperempfindungen
  • Den Tag begrüssen mit einer Kurzsequenz Yoga (keine Vorkenntnisse nötig)
  • Theorie und Erfahrungsaustausch zu folgenden Themen:
    • Wie wahr ist unsere Wahrnehmung?
    • Bewusstwerden der eigenen Stress- und Reaktionsmuster
    • Eigene Grenzen erkennen, respektieren und bei Bedarf ändern
    • Erkennen eingeschliffener Muster und neuer Handlungsspielräume
    • Selbstfürsorge

Grosser Wert wird auf den Praxistransfer gelegt, damit Sie die gewonnene Ruhe in Ihrem Alltag integrieren können. Eine ausführliche Kursdokumentation und Audiomaterial unterstützen Sie dabei.

Daneben bleibt genügend Zeit für Spaziergänge, Wellness und Nichtstun.

Datum: Donnerstag, 26. September, 15.30h bis Sonntag, 29. September 2019  ca. 14.00 Uhr

Kosten: CHF 390.-- für das Stressbewältigungsprogramm (Total 13h Kurszeit), CHF 570.-- für die Übernachtung im 4-Sterne-Resort Valbella Inn inkl. Vollpension und Benutzung der grosszügigen Wellness-Anlage. 

Kursleitung: Jeannette Wicki-Breitinger, www.ressourcen-impuls.ch und Susan Reinert Rupp, www.leuchtstern.ch

Ort: ValbellaInn, Valbella

Anmeldung hier

Regelmässige Achtsamkeitsmeditation unterstützt die Stressreduktion, fördert die Gesundheit und stärkt die Kreativität. Starte die Woche mit einer angeleiteten Meditation im Sitzen oder im Liegen und komme ganz bei dir an. Zusätzlich gibt es auch einen kleinen Input, um ein grösseres Verständnis für die Achtsamkeit im Alltag entwickeln zu können. Geeignet für Personen mit und ohne Vorkenntnisse.

 

Nächste Termine:  18.3. | 25.3. | 1.4. | 8.4. | 15.4. | (Ausfall 22.4 | 29.4.) | 6.5. | 13.5. | 20.5. | 27.5. | 3.6. | (Ausfall 10.6.) | 17.6. | 24.6. | 1.7. | 8.7.2019

Zeit: 8.20h bis 9.20h

Inhalt: Achtsamkeitsmeditation inkl. Austausch und Input

Anmeldung: bis spätestens 18.00h des Vortages unter 079 627 61 21 oder hier.

Preis: CHF 25.-- / 5er-Abo CHF 100.--

MSC steht für Mindful Self Compassion, was mit Achsames Selbstmitgefühl übersetzt werden kann.

Mindful Self-Compassion (MSC) ist ein 8-Wochen Kurs, der speziell dafür entwickelt wurde, die Fertigkeit des Selbstmitgefühls zu kultivieren. Er bringt Teilnehmenden die wesentlichen Prinzipien und Praktiken bei, um schwierigen Momenten im Leben mit Güte, Fürsorge und Verständnis begegnen zu können.

Selbstmitgefühl kann jeder erlernen - sogar Menschen, die wenig Zuneigung in der Kindheit erfahren haben oder für die es sich unangenehm anfühlt, freundlich zu sich zu sein. Selbstmitgefühl ist eine mutige geistige Haltung, die uns widerstandsfähiger gegenüber Schaden macht, auch dem Schaden, den wir uns unwillentlich selbst zufügen, indem wir uns selbst verurteilen, uns zurückziehen und in selbstbezogenes Grübeln verfallen. Selbstmitgefühl gibt uns die emotionale Stärke und Widerstandsfähigkeit, um uns unsere Mängel einzugestehen,  um uns mit Güte zu motivieren, um uns zu vergeben wenn nötig, um mit ganzen Herzen mit anderen in Beziehung zu treten, und um auf authentische Weise uns selbst zu sein.

Stetig zunehmende Forschungsbefunde zeigen, dass grösseres Selbstmitgefühl deutlich mit mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress und einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Sport, und zufriedenstellenden Beziehungen einhergeht.  Und es ist einfacher als Sie denken.

MSC basiert auf der Forschung von Kristin Neff und dem klinischen Fachwissen von Christopher Germer.

WIRKUNG

Am Ende des Kurses werden Sie folgendes gelernt haben:

  • Selbstmitgefühl im Alltag anzuwenden
  • Die nachgewiesenen positiven Wirkungen von Selbstmitgefühl verstehen
  • Sich mit Freundlichkeit anstatt mit Kritik zu motivieren
  • Belastende Gefühle mit mehr Leichtigkeit zu halten
  • Herausfordernde Beziehungen zu verwandeln, alte und neue
  • Mit Müdigkeit umzugehen, die durch Fürsorge geben entstehen kann.
  • Die Kunst des Genießens und der Selbstwertschätzung zu üben

 

WAS SIE ERWARTET

Der Kurs besteht aus Meditationen, kurzen Vorträgen, Selbsterfahrungsübungen, Austausch in der Gruppe und Übungen für zuhause. Das Ziel ist es Teilnehmern eine direkte Erfahrung von Selbstmitgefühl zu ermöglichen und Praktiken einzuüben, die Selbstmitgefühl im Alltag entstehen lassen.

MSC ist in erster Linie ein Trainingskurs in Mitgefühl und kein Achtsamkeitstraining wie Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR), auch wenn Achtsamkeit die Grundlage für Selbstmitgefühl ist. MSC ist keine Psychotherapie insofern als dass der Schwerpunkt von MSC darin liegt emotionale Ressourcen aufzubauen und nicht darin sich mit alten Verletzungen auseinander zu setzen. Positive Veränderungen finden auf natürliche Art und Weise statt während wir die Fertigkeit entwickeln, mit uns auf freundlichere und mitfühlendere Art und Weise umzugehen.

 

KURSABLAUF

  • individuelles Vorgespräch, auch telefonisch möglich
  • acht Kurstermine à 2.5h im wöchentlichen Abstand in der Gruppe
  • ein Übungstag à 4h in der Gruppe
  • selbständiges Üben zu Hause min. 30 Minuten/Tag

TERMINE

Kurs läuft zur Zeit, nächster Kurs in Planung

 

KOSTEN

CHF 790.--.  Darin enthalten sind:

  • 8 Kurs-Termine à ca. 3h in der Gruppe
  • ein Intensiv-Halbtag à 4.5h in der Gruppe
  • ein persönliches Vorgespräch
  • detaillierte Kursdokumentation, Audiodateien und Zwischenverpflegung

 

KURSLEITUNG


KURSLOKAL

Ressourcen-Impuls, Böcklinstrasse 37, 8032 Zürich
(zwischen Hegibachplatz und Klusplatz)


ANMELDUNG

hier oder per Telefon 044 500 21 44

Informationen als Flyer
 

Die Positive Psychologie schreibt der Dankbarkeit eine grosse Wirkung auf unser Wohl- und Glücksempfinden zu.

Dankbarkeit ist mehr, als jemandem «Merci» zu sagen. Vielmehr ist es eine Haltung, die versucht, allen Lebenssituationen  gegenüber dankbar zu sein. Wenn wir unser Denken in Danken umwandeln, erkennen wir die Fülle und Freude, die uns täglich umgibt. An diesen Tag befassen wir uns mit vielfältigen Möglichkeiten, wie wir für Kleines und Grosses Dankbarkeit entwickeln und in unserem Leben zum Ausdruck bringen können.

Lassen Sie sich inspirieren von der Magie der Dankbarkeit.

«Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.» (Francis Bacon)

Termine und Ort:

  • Mittwoch, 28. Mai 2019, Hotel Sedartis, Thalwil
  • Mittwoch, 19. Juni 2019, Vatter Business Center, Bern

Dauer: 1 Tag, 9.00 - 17.00h

Kosten: CHF 290.-- inkl. Mittagessen, Kaffeepausen, Getränke

Veranstalterin: Forum für Kompementärmedizin

Anmeldung: direkt beim Forum für Komplementärmedizin:

Sich einen Tag ganz der formellen Praxis der Achtsamkeit widmen (Bodyscan, Yoga, Sitz- und Gehmeditation). Der Tag findet im Schweigen statt.

 

Sonntag, 30. Juni 2019, 10.00 - 16.00 Uhr, Zumikon 

Kosten:     Fr. 100.-- (für WiederholerInnen Fr. 50.--)

Anmeldung hier